Öffentliche Bekanntmachung zu Baugrunduntersuchungen für den Rhein-Main-Link im Bereich der Gemeinde Twistetal

Im Zuge der Energiewende plant die Amprion GmbH als verantwortlicher Übertragungsnetzbetreiber den Ausbau des Stromnetzes durch das zentrale Infrastrukturprojekt „Rhein-Main-Link“. Ziel ist es, zukünftig große Mengen regenerativ erzeugter Energie aus Norddeutschland in den Süden zu transportieren.

Zur Vorbereitung des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens führt Amprion in der Zeit von August bis November 2025 geotechnische und archäologische Baugrunduntersuchungen auf dem Gebiet der Gemeinde Twistetal durch. Diese Maßnahmen erfolgen auf Grundlage von § 44 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und dienen ausschließlich der Ermittlung von Boden- und Standortgegebenheiten – nicht der unmittelbaren Bauausführung.

Die betroffenen Flurstücke und alle weiteren Details zu Art, Umfang und Ablauf der Vorarbeiten entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Aushang. Dieser enthält zusätzlich einen QR-Code und Link zur offiziellen Projektwebsite der Amprion GmbH, auf der die jeweils aktuellen Informationen abrufbar sind.

Für Fragen steht Ihnen die Bürgerhotline der Amprion GmbH unter der Telefonnummer 06251 8263288 (Mo.–Fr., 9:00–18:00 Uhr) zur Verfügung.